Handy schon verloren oder gestohlen

Schnellhilfe für den Fall, dass das Handy schon weg ist

Schnellhilfe:


Wenn das Handy bereits gestohlen oder verloren worden ist wird es möglicherweise nicht mehr zurückzubekommen sein. Diese Schnellhilfe bietet Anleitungen und Tipps wie man trotzdem Chancen nutzen kann und wer einem dabei hilft, das Mobiltelefon wiederzufinden.

Gestohlenes Handy wiederfinden

Ist das Handy gestohlen worden, kann man es nicht mehr legal orten lassen. Denn es ist immer notwendig das Handy vor der ersten Ortung freizuschalten. Dazu muss eine SMS-Kurznachricht an das jeweilige Ortungsunternehmen geschickt werden. Wenn das Handy bereits geklaut wurde, geht das aber natürlich nicht mehr.

Nur die Polizei kann den Mobilfunkbetreibern in Ausnahmen erlauben, das Gerät zu lokalisieren. Sie hilft allerdings nur, wenn ein schweres Verbrechen durch das Wiederfinden des Handys geklärt werden könnte. Darunter versteht man in erster Linie alles was mit Gefahr für Menschenleben zu tun hat. Diebstahl zählt nicht.

Wenn man ein schon gestohlenes Handy wiederfinden will, sollte man es vorher absichern. Das kann man mit diesen Tipps zum Handy Diebstahlschutz.

Hilfreiche Information Was jetzt hilft:

2 Chancen das Handy wiederzukriegen

SIM sperren

Für die Zukunft:

Handy vor Diebstahl und Verlust absichern


Verlorenes Handy wiederfinden

Hat man das Handy verloren, dann kann es nicht mehr geortet werden. Nach deutschem Recht ist Handyortung nur dann erlaubt, wenn das Handy vor der ersten Ortung freigeschalten wurde. Das geht meistens indem eine SMS-Kurznachricht an den beauftragten Handyorter geschickt wird, oder indem man eine Geheimnummer im Internet eingibt, die der Ortungservice vorher auf das Handy schickt. Das geht aber natürlich beides nur, wenn das Gerät noch nicht verloren wurde.

Auch Netzbetreiber dürfen dann nur mit Erlaubnis der Polizei nach dem Handy suchen. Solche Sonderausnahmen zur Hilfe bei der Suche erteilt das Gesetz allerdings nur bei Gefahr für Leib und Leben, also wenn ein Mensch durch die Handyortung gerettet werden könnte. Einfach ein verlorenes Handy wiederfinden zu wollen zählt leider nicht.

Hilfreiche Information Was jetzt hilft:

2 Chancen das Handy wiederzukriegen

SIM sperren

Für die Zukunft:

Handy vor Diebstahl und Verlust absichern


Handy finden | Handy suchen | Handyortung | Handy Schutz

Werben auf www.verlorenes-handy-finden.de: Kontaktieren Sie uns noch heute!
Copyright © 2008. Impressum